Der VHB informiert

2012 Abschlussbericht zum VF NHRS-Projekt Biogas

Der Abschlussbericht des  VF NHRS F&E Projektes „Vorbereitende Untersuchungen zu normungsrelevanten Fragestellungen bei Beaufschlagung von Sicherheits- und Regeleinrichtungen mit Biogas“  ist am 11. Juli 2012 veröffentlicht worden.

Ziel des F&E Projektes war es, normungsrelevante Fragestellungen bei der Einspeisung von Biomethan, aufbereitetes netzkonformes Biogas, mit dem Fokus von Materialbeständigkeiten aufzuzeigen, die durch das vorhandene Regelwerk noch nicht abgedeckt sind.

In der Zusammenfassung zeigt es sich, dass als Folge des sicherheitsorientierten Qualitätskonzeptes für Biogasanlagen keine besonderen Risiken für das nachgeschaltete Gasnetz zu erwarten sind.

Der Abschlussbericht ist in dem Mitgliederbereich des VHB eingefügt.

Zum Mitgliederbereich...

2012-06-28 VHB / figawa e workshop

Elektrische Ausrüstung von nicht-elektrischen Heizgeräten: Der VHB und die figawa gestalteten für ihre Mitglieder am 28. Juni 2012 den Workshop „Elektrische Ausrüstung von nicht-elektrischen Heizgeräten“ in der DVGW-Forschungsstelle des Engler-Bunte-Institutes in Karlsruhe.

Weiterlesen: 2012-06-28 VHB / figawa e workshop